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Native Advertising

Native Advertising – Werbung mit Fakten

Der lautlose Tod der Bannerwerbung

Im Prinzip ist Native Advertising (oder native ad´s) das gleiche wie die bekannte Anzeige im redaktionellen Stil in den klassischen Printmedien (Advertorial). Diese Anzeigen passten sich in der Regel in das redaktionelle Layout des jeweiligen Medium´s ein und wurden nur am Rand klein mit Anzeige gekennzeichnet.

Native Advertising funktioniert in vielen Online-Ausgaben etablierter Magazine und Zeitungen.

Der Vorteil ist, die Anzeige nutzt die Zielgruppe/Leserschaft, das Ansehen und die Reichweite des Magazins zur Platzierung der Inhalte und Botschaften. Gerade im B-to-B Marketing ist diese Form der Content-Platzierung sehr wirksam.


Gegenüber den üblichen Text-Bild-Anzeigen, welche beispielsweise gerne bei Google On-Top eingesetzt und von den Benutzern direkt als „Werbung“ wahrgenommen werden, integriert sich Native Advertising nahtlos in den redaktionellen Stil des Content-Anbieters, bspw. www.focus.de.

Dadurch findet kein Medien, bzw. Informationsbruch statt. Der Benutzer wird nicht auf eine weitere Website oder Landingpage geleitet, da die kompletten Informationen innerhalb des Contents bereitgestellt werden. Ein weiterer großer Vorteil ist die potentielle virale Verbreitung der Inhalte über Social Networks – dies ist bei Text-Bild-Anzeigen nicht direkt möglich.

Auch werden Native Ads  nicht von Adblockern unterdrückt, bleiben im redaktionellen Umfeld und gleichem Look and Feel der jeweiligen Onlinepräsenz.

Ähnlich funktionieren sogenannte Avertorials, einfach formuliert: bezahlte Artikel innerhalb des jeweiligen redaktionellen Contents. Ein Nachteil der Advertorials ist die individuelle Integration in das jeweilige CMS des Content-Anbieters, bspw. www.stern.de. Dadurch ist eine Skalierbarkeit der Inhalte auf weitere Content-Anbieter sehr aufwendig, da der gleiche Inhalt jeweils individuell auf das jeweilige Layout/CMS angepaßt werden muß.

Hier wird der Inhalt vom Native Advertising Server abgerufen und dem Layout des jeweiligen ausgebenden Content-Anbieters automatisch integriert. Das heißt die einzelnen Redaktionen müssen die Inhalte nicht mehr in das eigene CMS einpflegen. Damit können Sie Ihre Inhalte praktisch auf die vielfältigsten Content-Anbieter zeitschnell skalieren. Ein weiterer Vorteil ist der wesentlich geringere Aufwand für den Werbetreibenden – die Abstimmung mit dem einzelnen Content-Anbieter entfällt. Auch hinsichtlich des Monitorings können Sie just-in-time reagieren, alle wichtigen Kennzahlen werden hier gebündelt abgerufen.

Unsere Leistungen:

  • Aufbereitung der Informationen von Fachjournalisten
  • Skalierung der Inhalte auf Basis Ihrer Content Marketing Strategie
  • Medienbuchung und Rabattierung
  • Controlling, Erfolgsmessung und Reporting