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Automated Marketing


Automated Marketing – programmierter Marketingerfolg?

Der Begriff der Marketing Automation umfaßt vieles und ist unscharf.

Aber liegt auch hier der Kern in der Frage: Was habe ich konkret als Unternehmer davon? Wie kann ich es nutzen und was kostet es?

Grundsätzlich ist es sinnvoll wiederkehrende, lineare Prozesse im Marketing und Vertrieb durch eine Software zu ersetzen oder zu unterstützen. Und wäre es nicht wünschenswert ein System zu besitzen, dass aus sämtlichen Vertriebsanfragen, diejenigen sofort herausfiltert, welche nur Aufwand und keinen Ertrag bedeuten?

Dies ist zwar zu jetzigen Zeitpunkt Zukunftsmusik, jedoch können wir uns schon jetzt diesem Ziel in kleinen Schritten annähern. Wichtig ist die Analyse der bestehenden, internen Prozesse im Marketing und Vertrieb. Nur so können diese dann im nächsten Schritt optimiert, erweitert und anschließend automatisiert werden.

Einfache Marketing Automation beginnt schon bei dem einfachen Abwesenheits-E-Mail-Autoresponder.
Ein Interessent/ Kunde hat eine Anfrage/ein Problem, fragt via E-Mail an. Sie sind im Urlaub, auf Geschäftsreise oder anderweitig verhindert.

Basic NO. 1
Der Autoresponder teilt dies dem Interessenten mit und informiert darüber, wann Sie wieder zu erreichen sind. „Für den Anfragenden frustrierend – sein Problem wird nicht gelöst.“

Basic NO. 2
Sie teilen dem Anfragenden zusätzlich die Kontaktdaten Ihrer Vertretung mit und leiten diese direkt weiter. „Guter Versuch, jedoch in der Regel sind die Kollegen mit ihren eigenen Kunden schon gut beschäftigt, zusätzliche Anfragen werden auch gerne später bearbeitet.“

Hier könnte zum Beispiel automatisches Marketing angesetzt werden. Der Interessent wird nicht nur informiert, er erhält den Vorschlag zurückgerufen zu werden, die Möglichkeit seine Anfrage zu klassifizieren, sich vorab über die Thematik auf ihrer Website zu informieren, etc.

Im erweiterten Fall kann ein direkter Abgleich mit ihrem CRM-System erfolgen, so dass für verschiedenste Kundengruppen angepaßte Vorgehensweisen hinterlegt sind und diese automatisch ablaufen.

Ziel ist es immer zufriedene Kunden und Interessenten zum nächsten Lead zu führen.

Natürlich bietet Marketing Automation mehr als dieses kleine Beispiel.
Grundlage für eine effiziente Vorgehensweise ist die genaue Analyse der bestehenden Prozesse und Aktivitäten unter Berücksichtigung der klaren Kosten-Nutzen-Prämisse.

Das Leisten wir:

  • Benchmarks finden und beurteilen

  • Ermittlung des digitalen Reifegrades (Digital Maturity)

  • Digitale Vision & Stategie formulieren

  • Zielleitbild zur digitalen Transformation erstellen

  • Umsetzung der Maßnahmen begleiten

  • Change Management einleiten

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