Chatbots
Spätestens seit der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 im Jahr 2016 werden Chatbots weltweit gehypt. Chatbots sind Lösungen, die die Kommunikationsschnittstelle zwischen Mensch und Maschine bilden. Sie werden von Expertenteams konzipiert, konfiguriert und nach ausführlichen Testläufen iterativ zur Marktreife entwickelt.
Ziel ist es, dass die Nutzer mittels natürlichsprachlicher Eingabe in Textform oder mittels Spracherkennung Anfragen zu klar definierten Themen an den Chatbot richten können, die das System dann automatisiert und anhand der zuvor ermittelten Wissensbasis beantwortet. Der entscheidende Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Anwendungsfall, auf den das Chatbot-Konzept zugeschnitten wird. Sogenannte Intents- und Entities-Container werden für den Verarbeitungsprozess mit beispielhaften Aussagen und Synonymen gefüllt, um dem Framework die nötigen Inhalte für eine präzise Zuordnung der realen Anfragen zu den vorab definierten Antwortmöglichkeiten (beispielsweise in Form von Dialog-Nodes) zu geben. Unterstützt von leistungsfähigen KI-Komponenten etwa zur semantischen Analyse lassen sich so Anwendungsfälle in Service, Online Kommunikation, Social-Media und Online-Marketing zwecks Informationen, Beratung und vielem mehr realisieren.
Standpunkt Digital begleitet Ihr Unternehmen bei der Ermittlung der passenden Anwendungsfälle („Use Cases“), berät Sie strategisch hinsichtlich des optimalen Frameworks, der Platzierung auf ihrer Website bzw. allen weiteren in Frage kommenden Touchpoints. Das können z.B. In-App-Lösungen, mobile Webseiten, Messenger-Kanäle oder auch Voice-Assistants bzw. Devices sein.
Wir begleiten Ihr Chatbot-Projekt mit unseren Partnern über alle Phasen der Evaluierung, technischen Umsetzung und Einbindung bis hin zu Testläufen, Livegang und (redaktionellem) Monitoring.